Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Bericht über die Sicherheitsverbundsübung 2019
Montag, 17. Juni 2019, 18:30
Aufrufe : 2634

Zum zweiten Mal findet im November 2019 eine Sicherheitsverbundsübung (SVU) statt. Ziel ist es, anhand dieses Instruments Strukturen, Organisation und Abläufe zu überprüfen und weiter zu entwickeln.

Die SVU 19 soll unter anderem überprüfen, wie die Schweiz eine länger andauernde Terrorbedrohung bewältigen kann und ob die betroffenen Organisationen rasch einsatzbereit und durchhaltefähig sind. In vier Teilprojekten (Bevölkerungsschutz, Polizei, Armee und Krisenkommunikation) wurden zusätzlich spezifische Ziele festgelegt.

Der Übungsleiter, Oberst aD Hans-Jürg Käser, wird uns in einem Referat einen Überblick über die Ziele und eine Übungseinführung geben. Nach Abschluss der Übung wird er uns im Dezember die Resultate vorstellen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und dauert ca. 1 Stunde. Im Anschluss daran wird ein Apéro offeriert. Es handelt sich um eine offene Veranstaltung. Die Teilnahme am Anlass ist kostenlos.

Eine PDF Einladung zum ausdrucken finden Sie hier.

Ort Restaurant zum Äusseren Stand, Zeughausgasse 17, 3011 Bern
 

Zurück