Gerne machen wir unsere geschätzten Mitglieder auf eine schöne Ausstellung im Schloss Jegenstorf aufmerksam. Wer sich für Schweizer Geschichte interessiert, sollte sie unbedingt besuchen. Die Ausstellung dauert vom 20. August bis18. Oktober 2015. Der Eintritt ist frei. Schloss Jegenstorf ist mit dem öV sehr gut erreichbar, das Schloss ist nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Jegenstorf entfernt.

Exakt am Tag der Ausstellungseröffnung 20. August 2015, ist es 70 Jahre her, dass der Aktivdienst in der Schweiz offiziell zu Ende ging. Am 19. August 1945 besammelte General Guisan die Stabsoffiziere und aktive Truppenkommandanten zu einem letzten Armeerapport im Park von Schloss Jegenstorf, wo er seinen Kommandoposten (Oktober 1944 bis August 1945) hatte.

General Guisans Worte vom 19. August 1945 stellten eine Art militärisches Testament des Oberbefehlshabers der Schweizer Armee im Zweiten Weltkrieg dar. Sie gingen ebenso wie der legendäre Rütlirapport vom 25. Juli 1940 in die Schweizer Geschichte ein.

Weitere Informationen liefert: www.schloss-jegenstorf.ch
Ursula Bonetti