Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Militärhistorische Studienreise: Westfront 1914 - 1917
Vom Mittwoch, 14. September 2022
Bis Samstag, 17. September 2022
Aufrufe : 951

Entscheidungsschlachten des Ersten Weltkriegs in Frankreich

Vier Reisetage mit der Gesellschaft für militärhistorische Studienreisen unter der erfahrenenen Leitung von Oberstlt Oliver Berger (Mitglied OGB). Einen Einblick in das Programm erhalten Sie unten.

Für die vollständige Reisebeschreibung und Anmeldung bitten wir Sie, direkt die Webseite der GSM zu konsultieren.

 

Thematische Umschreibung

Auf dieser Reise betrachten und begehen wir die Wendepunkte im unteren bis mittleren Frontabschnitt an der Westfront des ersten Weltkrieges.

Reiseprogramm

Erster Reisetag

Fahrt mit TGV nach Paris, anschliessend Transfer mit dem Car nach Meaux. Besichtigung der Schlachtfelder der ersten Marnesschlacht (1914) in Meaux sowie Besuch des Musée de la Grande Guerre. Übernachtung in Reims.

Zweiter Reisetag

Fahrt nach Massiges, anschliessend Besichtigung des Schlachtfeldes Main de Massiges (Schlachten in der Champagne 1914 und 1915). Weiterfahrt nach Nauroy (village detruit). Champagnerdegustation.  Besichtigung der Kathedrale von Reims. Übernachtung in Reims.

Dritter Reisetag

Fahrt mit dem Car zum Monument des Chars d’Assault in Berry-au-Bac. Anschliessend Besichtigung des Schlachtfeldes auf dem Chemin des Dames (Bataille de l’Ainse 1917) inkl. Besuch der Caverne du Dragon. Weiterfahrt nach Verdun mit “Stabsabend”.

Vierter Reisetag

Fahrt zu den Buttes de Vauquois. Anschliessend Besichtigung der Schlachtfelder von Verdun (rechtes Maasufer). Abschluss vor der Ossuaire de Doaumont (Necropole Nationale) und anschliessend Rückfahrt mit dem Car nach Basel.

 

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Webseite der Gesellschaft für militärhistorische Studienreisen (GSM).

 

 

Zurück