Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Gesamtverteidigung
Donnerstag, 23. Februar 2023, 18:30
Aufrufe : 1966

Dr. Fritz Kaelin ist Sicherheitsexperte und befasst sich seit der Krim-Krise im Jahr 2014 u.a. mit der sicherheitspolitischen Lage in der Ukraine. Der breiteren Öffentlichkeit wurde er durch seine pointierten Aussagen und Analysen im Zusammenhang mit dem Ukrainekonflikt sowie als Autor der Rubrik «aus dem Bundeshaus» in der ASMZ bekannt. Seine Dissertation aus dem Jahr 2016 trägt den Titel «Die schweizerische ‘Gesamtverteidigung’ : Totale Landesverteidigung im Kalten Krieg als kleinstaatliche Selbstbehauptungsstrategie im 20. Jahrhundert».

Dr. Kaelin wird uns die Idee der «Gesamtverteidigung» in Erinnerung rufen und Thesen ableiten, wie das Konzept auf das moderne Umfeld adaptiert werden könnte. Dabei wird er, am Vorabend des russischen Einmarschs in die Ukraine, aufzeigen, welche Schlüsse sich dafür bereits heute aus dem Ukrainekonflikt ableiten lassen.

Weitere Informationen finden Sie in der PDF Einladung.

 

Zurück